Turnierbericht von GM Artur Jussupow

Unser traditionelles Seminarturnier wurde gestern 10.04.23 in Günzburg beendet. Die Teilnehmer spielten nicht nur 5 Partien, sondern hatten auch die Möglichkeit, ihre Partie mit Hilfe des Großmeisters direkt nach der Partie zu analysieren, sowie von den Partien der anderen Teilnehmer zu lernen. Am nächsten Tag wurden im Vortrag des Großmeisters noch einmal die lehrreichsten Momente der letzten Runde behandelt.

Rückblickend auf das Turnier möchte ich das konstant starke Spiel unseres Gastspielers aus der Schweiz, Sergey Perman, hervorheben, der alle seine Trainingspartien gewann, sowie eine Kombination unseres Seniorenspielers Frank Höfer, die Sie auf dem folgenden Diagramm sehen können.

Die Lösung:

33...Sxe3+!! 34.fxe3 Txa2+ 35.Kg1 Txf1+ 36.Txf1 [36.Kxf1 Df5+ or 36...Dh3+ nebst Matt] 36...Dxd5 [36...Tg2+?? 37.Dxg2+–] 37.Tf8+ Dg8! 38.Txg8+ Kxg8 39.cxd6 cxd6 40.b6 Tb2-+ Schwarz stoppt den Freibauern und gewinnt.

Die Sieger des Turniers waren Yibo Zhang, Daniel Grössing, Yunqi Li und Simon Wang mit 3,5 Punkten. Die folgenden Plätze belegte Johanna Richter (3 Punkte) und Thomas Lang (2 Punkte).

Einige Teilnehmer beendeten das Turnier nicht, da sie die Ehre der Schule bei den Ländermeisterschaften verteidigen wollten. Viel Glück für unsere kleinen Tiger und vielen Dank an alte und neue Freunde der Schule für die Teilnahme am Turnier und die Unterstützung unserer Projekte!