Jussupow Schachschule gGmbH

Wir bilden Schachgroßmeister von morgen aus

Berichte von Christian Erfle

4. Tigersprungturnier für U-8 Kinder.

Vorbericht.

22 Mädchen und Jungen zum 4. Tigersprungturnier U8 in Illerstissen erwartet
Eine große Beteiligung verspricht das 4. Tigersprungturnier U8 in Illertissen. Am 5. und 6. März ist es endlich soweit und Schach kann wieder stattfinden – mit Corona-Hygienekonzept. Unter der Federführung der Jussupow Schachschule ermitteln 22 Kinder einen Qualifikanten zur 1. Deutschen Meisterschaft U8. Dabei ist das Musikerheim der Gemeindehalle in Jedesheim der ideale Spielort.
In 5 Runden wird auch der Baden-Württembergische Meister U8 ermittelt. Yunqi Li vom SV Marbach ist Titelverteidiger und gilt als Favorit. Er hat schon im letzten Jahr für Furore gesorgt, als in den Räumen der Jussupow Schachakademie in Günzburg das U8-Turnier zu Gast war.


Mit FM Nadja Jussupow, GM Artur Jussupow und IM Jaroslaw Krassowitskij stehen gleich 3 hochkarätige Schachspieler und Trainer, den Eltern und Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Die Partien werden nämlich von den Titelträgern zusammen mit den Kindern analysiert. Schon alleine dafür lohnt sich das Kommen. Diese Erfahrung ist unbezahlbar. Eltern können sich  zudem in Vorträgen über Trainingspläne und Trainingskonzepte informieren, z. B. über die Tigersprungreihe und -methode. Ihre Fragen werden fach- und sachkundig beantwortet. Es gibt ein Feedback, wo die Kinder in ihrer Schachentwicklung stehen und jeder wird einen kräftigen Anschub sowie neue Ideen, Tipps und Tricks bekommen.
Stark ist das Teilnehmerfeld geworden. 19 Teilnehmer haben schon eine Wertungszahl. Sogar 4 Kinder aus der Schweiz machen das Turnier international. Junge Schachtalente aus Berlin und Dresden haben sich gemeldet.
Ebenfalls mit von der Partie sind Bernhard Jehle vom SV Jedesheim und Christian Erfle von der Württembergischen Schachjugend. Partnerhotel ist das Hotel Landgasthof Fischer in Altenstadt. Attraktiv ist das Bad Nautilla, der Reiterhof Illertal, das Vöhlinsschloss mit dem Bayrischen Bienenmuseum und der malerische Stadtkern von Illertissen mit seinen kulinarischen Angeboten. Im letzten Jahr war eine große Abordnung im Legoland Günzburg. Wir wünschen allen viel Erfolg und eine schöne Zeit an der Iller.

Zwischenbericht 1. Runde

Das 4. Tigersprungturnier hat begonnen. 23 Mädchen und Jungen sind in den Faschingsferien im Rennen. Neben wertvoller Turniererfahrung geht es diesmal auch um zwei begehrte Plätze bei der 1. Deutschen U8-Meisterschaft. Obwohl einige Spieler wegen Quarantäne absagen mussten, ist das Teilnehmerfeld sehr stark. Yunqi Li aus Marbach ist DWZ-Bester mit 1511 Punkten. Kushagra Rohatgi vom TuS Makkabi hat 1284 und Jonas Schmidt aus Hemmingen kann 1241 Zähler aufweisen. Bestes Mädchen im Bunde ist Sahasra Aragonda von der Chess Academy aus der Schweiz mit einer Wertung von 1203! Yunqi Li könnte seinen Titel als Offener Baden-Württembergischer Meister aus dem Vorjahr sogar verteidigen.


Ein besonderes Angebot wartet auf Eltern und Betreuer. Während die Kinder sich konzentrieren und ihre Partie zelebrieren, gibt es Vorträge von Artur und Nadja Jussupow zu bewundern. Natürlich dürfen Fragen am Ende nicht fehlen, die beantwortet werden. Wenn es klappt, so sind die kleinen Seminare fertig, ehe die ersten Spielerinnen und Spieler sich zur Analyse einfinden.


GM Artur Jussupow und IM Jaroslaw Krassowitzkij analysieren die Partien mit den Kindern. Direkt nach den Spielen gibt es Tipps und Tricks, um Fehler und versteckte Taktiken aufzuspüren. Das ist ein weiterer Vorteil und der Mut, mitzumachen, soll belohnt werden.
Keine Angst, jeder bekommt als Belohnung einen guten Preis bei der Siegerehrung – ein Buch aus der Tigersprungreihe. Wer möchte, auch mit Signatur von Großmeister Artur Jussupow.

Zwischenbericht 2. Runde

Die 2. Runde brachte die Erkenntnis, dass es doch Überraschungen gibt. Nicht alle Favoriten haben Federn gelassen. Manche kamen gegeneinander. Yunqi Li und Kushagra Rohatgi sind verlustpunktfrei geblieben. An den nachfolgenden Brettern setzten sich seltsamerweise häufig die Kinder mit etwas niedriger  DWZ durch. Der Offenbacher Sepas Zargaran sorgt für Furore, indem er den 2. besten Württemberger Jan Schmidt schlägt.
Zum Mittagessen gibt es Pizza für alle. Die Kinder sind gut ins Turnier gekommen. Der Turniersaal ist super für Schach geeignet. Normal proben die Jedesheimer Musikanten dort, doch an diesem Samstag und Sonntag sind die Kinder im Rampenlicht. Platz gibt es ausreichend. Die Vorträge und Analysen finden in einem Nachbarsaal statt. Fast wie bei den Profis - könnte man meinen.

Zwischenbericht 3. Runde

Yunqi Li ist vorne mit 3 Punkten. Auch Sepas Zargaran hat noch einmal gewonnen (3 Punkte). Remisiert haben Kushagra Rohatgi und Mikhail Barsov (SK Gräfelfing). Beide sind mit 2,5 Zählern noch mit dabei, wenn es um die vorderen Plätze geht. 2 Punkte konnten sich gleich 8 Kinder sichern.
Bei den Mädchen liegt Tiffany Tu vom SC Stetten (2 Punkte) vorne vor Varsha Pujari (Stuttgarter Schachfreunde), Sahasra Aragonda (beide 1 Pkt.)  und Maila Ruddat aus Berlin-Oberschönweide (0,5 Pkt.). Fast alle sammelten mindestens einen halben oder ganzen Punkt. Zur Not hilft das Freilos!
Bernhard Jehle vom Ausrichter SV Jedesheim hat alle Hände voll zu tun, um Spielern, Betreuern und Eltern eine gute Atmosphäre zu bieten.

Zwischenstand nach 4. Runde

In Runde 4 ist nur noch Yunqi Li verlustpunktfrei. Er konnte seine Partie mit Serpas Zargaran gewinnen. Nun kommt es zum Finale zwischen Ruhatgi Kushagra (3,5 Punkte) und Yunqi Li (4,0 Pkt.). Ebenfalls noch Chancen hat Mikhail Barsov (3,5 Pkt.), der mit den schwarzen Steinen gegen Fynn Jeremy Lange (SV Tegernsee) antritt. Tiffany Tu führt bei den Mädchen mit 3 Punkten. Sie spielt mit Schwarz gegen Serpas Zargaran. Jetzt noch mal gut konzentrieren, damit aus einem guten Ergebnis auch ein sehr gutes wird. Anstrengen!



Thema des Vortrages von Nadja Jussupow war die Deutschen Meisterschaften U8. Es sei ein großer Unterschied zu den Meisterschaften U8 in der Schweiz, die schon länger damit Erfahrung haben. Von der Deutschen Schachjugend (DSJ) gibt es zusätzlich noch ein umfangreiches Rahmenprogramm und viele weitere Aktionen.

Abschlussbericht

Yunqi Li gewinnt 4. Tigersprungturnier 2022 und bleibt Baden-Württembergischer Meister U8!
Glücklicher Gewinner des 4. Tigersprungturniers U8 in Illertisen ist Yunqi Li vom SV Marbach. Mit 5 Punkten aus 5 Runden sicherte er sich ebenfalls die Qaulifikation zur Deutschen Meisterschaft U8. Zudem verteidigte er seinen Titel als Baden-Württembergischer Meister U8.
Auf dem 2. Platz unter 23 schachbegeisterten Kindern landete Vihaan Krishnan  mit 4 Zählern (SC Kirchheim/Teck) aufgrund der besseren Buchholzwertung. Mikhail Barsov (SV Gräfelfing) mit 4 Punkten wurde Dritter.
Baden-Württembergische Meisterin ist Tiffany Tu aus Stetten auf den Fildern mit 3 Punkten. Sie ist auch das beste Mädchen des Turniers und hat sich auch für die DJEM U8 qualifiziert. Zweite ist Sahasra Aragonda aus der Schweiz/Chess Academy. Weiter folgen Varsha Pujari (Stuttgarter SF, 2 Punkte) und Maila Ruddat (Oberschönweide, 1,5 Punkte).

Danke an die Kinder, Betreuer und Eltern, die teilweise aus Berlin und Thüringen den Weg nach Süddeutschland auf sich genommen haben. Sogar 4 Kinder aus der Schweiz waren mit von der Partie! Ein Sonderlob erhält der jüngste Teilnehmer Ben Schubert vom KSF als 16. mit 2 Punkten. Damit ist er auch bester Badener punktgleich vor Artur Rafikov aus Sandhausen. Vermutlich werden wir von Ben (6 Jahre) noch einiges hören.
Einige Spieler haben sich aufgrund der Sichtungskriterien ebenfalls für die DJEM U8 empfohlen. Jeder hat unabhängig von der jeweiligen Platzierung einen Tigersprung gemacht und profitiert von den gewonnenen Ideen, Mut und neuem Spielverständnis.
Als Belohnung gab es Pokale und Bücher aus der Tigersprungreihe und Artur Jussupow.
Vielen Dank an Nadja und Artur Jussupow, die schon zum 4. Mal das Nachwuchsturnier austragen. Ebenfalls möchten wir uns beim Württembergischen Meister IM Jaroslaw Krassowizkij bedanken, der als Schiedsrichter und in der Analyse fungierte.
Bei Bernhard Jehle vom ausrichtenden Verein SV Jedesheim möchten wir uns bedanken für super Spielbedingungen im Musikerheim der Jedesheimer Musikanten.

Neben diesen Berichten von Christian Erfle (Württembergische Schachjugend), möchten wir uns auch bei ihm bedanken. Er hat uns bereits zum 4. Mal tatkräftig unterstützt! (Nadja und Artur Jussupow)

Die kompletten Runden und Tabellen sind erhältlich unter
http://chess-results.com/tnr607988.aspx?lan=0&art=1

Fotos von Christian Erfle, Jaroslaw Krassowizkij







3. Tigersprungturnier für U8-Kinder in Günzburg gestartet

Das 3. Tigersprungturnier der Jussupow Schachschule öffnet seine Pforten. Im Rahmen der Offenen Baden-Württembergischen U8 Meisterschaften 2021 sind 17 Mädchen und Jungen im Rennen. Spielort sind die neuen Trainingsräume in Günzburg.
An 3 Tagen, von 25.-27. Juni, werden über die Distanz von 5 Runden, neue Meisterinnen und Meister gekürt. 4 Kinder sind im Beginnerturnier aktiv und 13 im Hauptturnier. Die weiteste Anreise hat Anna Heidtkamp aus Düsseldorf. Als favorisiert gelten Daniel James Chua aus Garching und Yunqi Li vom SV Marbach. Neben Anna Heidtkamp zählt auch Ann Englert aus Großostheim zu den Geheimfavoritinnen.

Schiedsrichter Peter Przybylski (Schwäbische Schachjugend) steht den Teilnehmern wieder  mit Rat und Tat zur Seite. Nach den Partien analisieren die Spieler ihre Partien mit erfahrenen Trainern und holen sich wertvolle Tipps und Tricks, damit der Tigersprung klappt.






Wer Glück hat, der kommt sogar in den Genuss einer Analyse mit Großmeister Artur Jussupow. „Ich habe früher in der Botwinnik Schachschule viel gelernt und jetzt sollen es die Kinder genießen.“ Auch Eltern und Betreuer kommen auf ihre Kosten, denn vor jeder Runde gibt es spannende Vorträge. Rückfragen sind erwünscht. Kinderschach, Trainingspläne und internationale Turnierangebote stehen auf dem Programm. Referenten sind u. a. Fide-Trainerin Nadja Jussupow, der Württembergische Meister IM Jaroslaw Krassowizkij und Bundestrainer IM Bernd Vökler. Höhepunkt neben der Siegerehrung, wo wertvolle Pokale und Urkunden warten, ist der gemeinsame Ausflug ins Legoland. Hoher Besuch der „Baden-Württembergischen Schachjugend“ kam zum Beginn der 2. Runde, die vom 1. Vorsitzenden Philipp Soos aus Backnang mit einer Ehrung eröffnet wurde.

Zwischenstand nach 2 Runden

Beim Beginnerturnier hat Andreas Beimler (1.) von der Weißen Dame Ulm ein Heimspiel und schon 2 Partien gewonnen. Keine Überraschungen gab es an der Spitze vom Hauptturnier in der 1. und 2. Runde. Neben Daniel James Chua und Yunqi Li ist Julian Pflugbeil aus Bad Homburg mit 2 Zählern vorne und gut im Rennen. In Runde 3 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen von Daniel James und Yunqi. Julian spielt mit Arthur Rakhimov.

Spannende Partien in der 3. Runde vom Tigersprungturnier

Wie erwartet gab es in der 3. Runde im Hauptturnier interessante Spiele. Nachdem Daniel James Chua seine Partie gegen Yunqi Li gewinnen konnte und sich auch Julian Pflugbeil gegen Arthur Rakhimov durchsetzte, haben wir 2 Kinder mit 3 Punkten. Die 4. Runde wird eine Vorentscheidung über den Ausgang des Turniers, wenn Julian (2.) und Daniel James (1.) aufeinander treffen. Anna Heidtkamp hat ihr Spiel mit Akhila Bharathula gewonnen. Beide Mädchen haben super gekämpft und verdienten sich ein Extralob von GM Artur Jussupow. 2 Zähler stehen schon auf der Habenseite bei Anna und es dürfen ruhig noch mehr werden. Ming Sheng, Antoni Pawlak und Azat Hildebrand sind mit 2 Punkten ebenfalls noch gut im Rennen.

Im Beginnerturnier stehen 3 Runden auf dem Programm. Hier liegt Andreas Beimler mit schon 4 Punkten vorne. Im Rückspiel mit Samuel Hipp wird er sich anstrengen, um den 5. Punkt einzufahren. Jan Kawaletz ist Andreas mit 3 Punkten auf den Fersen und hofft natürlich, dass er noch an die Spitze gelangt. Auch um den 3. Platz wird es spannend. Um den streiten sich Antonina Bork und Samuel Hipp. Alle Kinder werden nach der 4. Runde mindestens einen Punkt auf ihrem Konto haben, so dass keiner am Ende mit leeren Händen nach Hause fährt. Für Spannung ist gesorgt und mal sehen, mit wem die Schachgöttin im Bunde steht?

 

Wie war das Angebot für Eltern und Betreuer? Sie haben dem Vortrag von IM Jaroslaw Krassowitzkij gelauscht, in dem es heute um Kinderschach ging.






Entscheidungen in der 4. Runde teilweise vertagt

Im Beginnerturnier hat Andreas Beimler die vorletzte Partie gewonnen. Damit liegt er uneinholbar mit 5 Punkten an der Spitze. Gratulation zum 1. Platz.

Wie im Flug verging die Nachmittagsrunde im Hauptturnier. Jedenfalls waren am Morgen noch viel längere Partien dabei. Nach 25 Minuten waren schon 4 Spiele vorüber. Remis trennten sich Julian Pflugbeil und David James Chua. Beide führen nun mit 3,5 Punkten das Feld an. Die Entscheidung ist auf die letzte Runde vertagt. Anna Heidtkamp, Ming Sheng und Antoni Pawlak haben mit 3 Punkten noch alle Chancen, um den Führenden ein Bein zu stellen.



In der 5. Runde treffen folgende Kinder aufeinander:

Daniel James Chua (3,5) – Antoni Pawlak (3), Ming Sheng (3) – Julian Pflugbeil (3,5), Yunqi Li (2) – Anna Heidtkamp (3), Azat Hildebrand (2) – Arthur Rakhimov (2), Ann Englert (1) – Akhila Bharathula (1), Jonathan Meitzner (1) – Agasthya Bharathula (1), Robert Rul (1) hat spielfrei.


Daniel James Chua gewinnt 3. Tigersprungturnier U8


Gratulation an Daniel James Chua (SC Garching), dem Gewinner des diesjährigen Tigersprungturniers der Schachschule Jussupow. Dabei erzielte er 4,5 Punkte und hatte am Ende knapp die Nase vorn vor Julian Pflugbeil (SC Bad Homburg). Nur 1,5 Buchholzpunkte trennten die beiden Schachtalente. Auf dem 3. Platz landete Ming Sheng (SC Saarlois). Den Titel des Baden-Württembergischen Meisters holte sich Yunqui Li vom SV Marbach/ Württemberg. Antoni Pawlak (SC Rastatt) wurde Zweiter als bester Badener.


In der Mädchenwertung im Tigersprungturnier war Anne Heidtkamp aus Düsseldorf nicht zu schlagen und sicherte sich Platz 1 vor Ann Englert (Großostheim) und Akhila Bharathula aus Nürnberg.





Im Beginnerturnier war Andreas Beimler aus Ulm nicht zu schlagen. Er schaffte das Kunststück, alle 6 Punkte einzusammeln. Zweiter wurde Jan Kawaletz,  4 Zähler vor Antonina Bork und Samuel Hipp punktgleich auf dem 3. Platz. Vielen Dank an Nadja und Artur Jussupow, den Trainern des Jahres 2020. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler referierte über Kinderschach und ließ es sich nicht nehmen, die Pokale persönlich zu überreichen. Jeder hat einen Tigersprung in seiner Schachentwicklung gemacht und auch Eltern und Betreuer kamen auf ihre Kosten. Als Abschluss freuen sich alle auf den Besuch des Legolandes in Günzburg.




2. Tigersprung U8-Schachturnier/ Offene Baden-Württembergische U8-Meisterschaft

Vom 30.05 bis 02.06.2019 fand in der Gemeindehalle Jedesheim unser 2. Tigersprung U8-Turnier statt. Diesmal waren 31 Kinder dabei -  auch zwei Mädchen aus der Schweiz. Sechs Kinder aus Baden-Württemberg spielten auch um den Landesmeister-Titel.

Zuerst möchte ich mich bei einigen Schachfreunden bedanken, die uns schon zweiten Mal großartig unterstützt hatten: Walter Rädler, Bernhard Jehle, Peter Przybylski und Christian Erfle.

Unsere Freunde vom Schachverein Jedesheim um Bernhard Jehle, der parallel zum U8-Turnier auch die Oberschwäbische Schachmeisterschaft organisierte, stellten uns zwei Räume zur Verfügung, halfen beim Aufbau  und sorgten für die gute Verpflegung.

Im Schach-Rahmenprogramm hielt ich vier Vorträge für die Eltern und ich hoffe, dass ich die wichtigsten Themen um die Kinderschach-Förderung angesprochen habe. Wir haben es auch geschafft, die meistens Partien mit den kleinen Schachtiger anzuschauen, die Fehler zu analysieren und gemeinsam die besseren Wege zu finden.

Das Turnier leitete auch diesmal Peter Przybylski von der Schwäbischen Schachjugend, unterstützt von Nadja Jussupow. An den hinteren Bretten hatten die jungen Schachspieler im Eifer des Gefechtes ab und zu einen unmöglichen Zug gemacht. Aber Peter hat so viel Erfahrung bei Kinderturnieren, dass er auch in komplizierten Situationen eine kindgerechte Regelauslegung gefunden hat.

Zum zweiten Mal hat uns auch Christian Erfle von der Württembergischen Schachjugend unterstützt. Er kümmerte sich um das Rahmenprogramm, Fotos, Berichterstattung und besorgte auch kleine Pokale für die jüngsten Teilnehmer.

Die Kinder hatten alles gegeben, aber nur einer könnte alle 5 Partien für sich entscheiden.

Nach drei Runden hatten nur noch drei Spieler eine reine Weste: Yibo Zhang, Julius Deiringer und Isabella Bako. In einer spannenden Partie gewann Yibo durch einen taktischen Schlag gegen Isabella, Julius gewann gegen Felix Guo. So kam es in der letzten Runde zum dramatischen Kampf zwischen den beiden. 


Yibo Zhang (SV Stuttgart-Wolfsbusch) hat im ganzen Turnier fast keinen Fehler gemacht und würde verdient zum Sieger und Baden-Württembergischer U8-Meister.
Vier Spieler hatten vier Punkte aus fünf Partien und die Buchholz-Wertung legte die Rangliste fest:

2. Platz: Julius Deiringer (SV Jedesheim),

3. Platz Alexis Buchinger (SF Neuberg),

4. Platz und 1.Platz zwischen Mädchen: Isabella Bako ( TSV Langenau),

5. Platz: Emanuel Kaufmann (SK Nördlingen)

In unserem Turnier hatten fünf Mädchen gespielt und alle hatten gut gepunktet. Neben Isabella die unter Jungs mitgemischt hat stachen hervor

2. Platz: Maria Speerli (Schweiz) mit 3 aus 5,

3. Platz: Anna Heidtkamp (Düsseldorfer SV) mit 2 aus 5.

Aber bei uns wurden alle Kinder zum Sieger. Jedes Kind erhielt ein „Tigersprung-Buch” und eine Urkunde mit Foto.

Ich hoffe, dass unser Turnier auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder und Ihre Eltern war. Es war vielleicht ein kleiner Sprung nach vorne, aber wenn unsere kleinen Tiger weiter mit dieser Begeisterung sich dem Spiel widmen, wird der ein oder andere große Sprung folgen..

Bericht von Artur Jussupow