Jussupow Schachschule gGmbH

Wir bilden Schachgroßmeister von morgen aus

Abschlussbericht Hybrid-EM, Venue Günzburg

Vom Freitag, 15.10 bis Donnerstag, 21.10 lief die Europa-Meisterschaft. Da wegen Corona Aus- und Rückreisen schwer ist, wurde dieses Jahr in Hybrid-Form gespielt, bedeutet man spielt klassisches Schach, zentral mit Schiedsrichtern und klassischer Bedenkzeit, den Gegner sieht man aber nur im Bildschirm. Gespielt wurden 9 Runden in 14 Gruppen (U8, U8w, U10, ... bis U20w)

Wir als professionelle FIDE-Akademie haben dabei unser Recht wahrgenommen und ebenso wie jede Nation einen Standort gestellt wo unsere Schüler teilnehmen durften, sowohl deutscher als auch nicht-deutscher Nation. Wegen unglücklichen Umständen und einem Krankheitsfall wurde unsere Delegation von 10 zu Turnierbeginn auf 7 Spieler reduziert (+2 weitere Schüler, die in Apolda angetreten sind)

Wir haben mit vollem Einsatz die Kinder vorbereitet (dabei noch besser kennengelernt!), ihre Partien mitverfolgt und ihr Verhalten dabei gesehen und schließlich zusammen gleich nach der Partie in getrenntem Analysebereich reflektiert.

Als Fazit zum Turnierende können wir sagen, dass die Hybrid-Form nicht abwegig ist. Zwar ist es nicht einfach einen Standort zu "organisieren", dafür aber sparen sich die Spieler und ihre Eltern eine lange Reise und können in Deutschland bleiben. Zudem sieht man zwar die Gegner nicht, aber dafür spielt man wie in einer Mannschaft, alle unserer Kinder kennen und mögen sich gegenseitig. Sie haben "gemeinsam" gespielt was ein großer Schub in ihrer Leistung und Motivation während des Spieles, noch mehr als an einem Open mit unserer Begleitung. Es waren nur die Spieler, Trainer sowie 2 sehr nette Schiedsrichter vor Ort, und keinerlei Störung von außen.

Sollte die EM oder WM nochmals in Hybrid-Form veranstaltet werden, so nehmen wir ganz sicher wieder Teil!

Resultate unserer Kinder

-Yunqi Li, U8, 5,5/9 Punkten, 23. Platz (von 81)

-Daniel Chua (Apolda), U8, 4,5/9, 36. Platz (von 81)

-Hussain Bessou (Apolda), U10, 7/9, 5. Platz (von 108)

-Alfred Nemitz, U10, 5,5/9, 23. Platz (von 108)

-Peter Grabs, U12, 4/9, 68. Platz (von 105)

-Maria Burlutskia, U12w, 5,5/9, 20.Platz (von 76)

-Daniel Hoppstädter, U14, 4,5/9, 49.Platz (von 91)

-Ilya Ogloblin, U14, 3/9, 83. Platz (von 91)

-Katharina Ricken, U18, 5,5/9, 8. Platz (von 32)


Große Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Willingen 2020

Nach der Finalrunde ist das Ergebnis des harten Trainings des vergangenen Jahres sichtbar.

-Alissa Wartenberg Gold U12w (6/7)

 


 

(Foto DSJ)


-Hussain Besou Gold U10 (6,5/7)


                                                                                             (Foto DSJ)

-Laertes Neuhoff Silber U10 (6/7)


                                                                                         (Foto DSJ)

Hussain und Laertes lassen das Verfolgerfeld mit nur 5 Punkten weit hinter sich.

Die Punktausbeute war hoch und jeder einzelne hat hohe Leistung geliefert. Einige haben sich sogar während des Turnieres weiterentwickelt.

-Laura Sophie Bauer 4 Platz U10 (5/7)

-Johanna Richter 6 Platz U10 (5/7)

-Daniel Hoppstädter 7 Platz (5/7)

Ein großes Lob an unsere Schüler an der Stelle!

Darüber hinaus ebenfalls ein Glückwunsch unseren ehemaligen Schülern, die es ebenfalls auf das Podest geschafft haben!

-Nikolai Nitsche Silber U12

-Tamila Trunz Silber U10w

Eine Woche zuvor spielten die Jugendlichen in den Kategorien U14-U18, in denen auch einige unserer ehemaligen Schüler tolle Leistungen zeigten:

-Alexander Suvorov Silber U18

-Marius Deuer Bronze U16 (studiert jetzt wieder bei uns in der Meisterklasse!)



DSJ hat die Meisterschaften sehr gut organisiert. Auch unsere Delegation hat ein Analyse-Zimmer bekommen. Vielen Dank!

An dieser Stelle möchte ich mich auch

bei allen Kindern für ihre Begeisterung für das Schachspiel, ihre Arbeit und ihren Mut,

bei den Eltern für ihre gute Kooperation und Geduld,

bei den Heimtrainern für den gegenseitigen Respekt und die Zusammenarbeit,

bei unseren Freunden und Förderern, insbesondere der Schachstiftung GK für ihre große Unterstützung (Hussain Besou und Laura Bauer erhalten auch in diesem Jahr wieder ein Stipendium),

und natürlich bei unseren Trainern Nadja Jussupow und Jaroslaw Krassowizkij, die die meisten Kinder auf das Turnier vorbereitet und auch dort betreut haben,

bedanken.

Für uns geht es schon gleich weiter mit der Vorbereitung auf das nächste Jahr. Nun gibt es ein Ziel- die Leistung dieses Jahres zu überbieten.

FIDE Senior Trainer GM Artur Jussupow

 


Aufnahme-Lehrgang 27.09.2020

Unser 4. Schuljahr haben wir am 27. September mit unserem traditionellen Aufnahmelehrgang begonnen.

Zuerst machten wir eine kleine Schulung für die Eltern, um sie mit Zoom vertraut zu machen und den Kindern zu helfen, dem Unterricht des Großmeisters zu folgen.

Darauf folgte eine Unterrichtsstunde beim Großmeister.  Die Kinder sollten die taktischen Motive erkennen und in komplizierten Stellungen eine Lösung finden. Einige der Kinder saßen auf dem "Podium" und durften aktiv mitarbeiten, die anderen verfolgten die Diskussion und gaben ihre Lösungen per Chat an das Trainerteam weiter.

Der zweite Teil des Kurses war ein Test, den die Kinder zu Hause lösen mussten und die Lösungen dann zurückschickten.  Nach der Mittagspause gab es den dritten Teil: die Besprechung der Lösungen.

Jaroslaw machte einige Fotos, so sahen der Unterricht und die Besprechung in Zoom aus.

Insgesamt 16 Kinder nahmen an dem Online-Kurs teil.  Alle waren engagiert und gewöhnten sich schnell an die Online-Bedingungen. Die neuen Kinder schnitten sehr gut ab, Moritz, Alexander, David und Maria gehörten zu den Besten im Test.

Am Ende hatten wir ein Gespräch mit den Eltern und erhielten sehr positives Feedback zum Seminar. Der Start in das 4. Jahr ist erfolgreich verlaufen, bald kommt das 2. SAM-Turnier, wo viele unserer Schülerinnen und Schüler spielen werden!

Artur Jussupow

 



EU Schach-Meisterschaft 13.-22.August 2020

Bericht von Arthur Wachtel

In der Zeit vom 13.8 bis 22.8.2020 wurde die EU Schach-Meisterschaft wieder im wunderbaren Bergkurort Kounty nad Desnou (Tschechien) durchgeführt. Das Turnier fand wie immer im Schweizer System mit 9 Runden statt mit Gruppen U8/U10/U12/U14, wobei die Mädchen und Jungen zusammen spielen.

Wie jedes Jahr waren wir von der Jussupow Schachschule wieder dabei. Unsere Delegation bestand aus 18 Teilnehmern, 4 Trainern und 15 Betreuern. Die meisten spielten in der Kategorie U10 & U12 mit jeweils 6 Spielern, die U8 war mit 5 Spielern aber nur knapp dahinter.


Bei der Anreise hatten alle den Weg leicht gefunden. Die Organisation war wie gewohnt freundlich, der Aufenthalt angenehm. Als zahlenmäßig große Delegation bekamen wir einen sehr weitläufigen Analyseraum, wo alle Spieler und Trainer den Sicherheitsabstand einhalten konnten.

Nach einer gespielten Partie kamen die Kinder zur Analyse und bekamen ohne Abwarten einen Platz.

Die Spiele begannen mit Ausnahme der letzten Runde am Abreisetag immer um 15:00. Die Vorbereitung darauf begann schon abends und ging am nächsten Vormittag ab 9:30 weiter. Zwischen dem Mittagessen und der anstehenden Runde blieben also noch 2-3h, die man nutzen konnte, um sich auszuruhen oder spazieren zu gehen.

Die Spieler der jüngsten Nachwuchsgruppe müssen noch viel lernen. Gleichwohl machten sie tolle Erfahrungen und große Fortschritte, die Kämpfe verliefen weitgehend auf Augenhöhe und wir sammelten ebenfalls genügend Punkte.

In der U10 dagegen können wir auf mehrere Medaillen hoffen. Kandidaten sind dabei Hussain Besou mit der Startnummer 1 und Laertes Neuhoff mit der Startnummer 3. Auch Laura Sophie Bauer mit Startnummer 3 (weiblich) ist dabei.

Bei der U12 versucht der amtierende EU-Meister (U10) CM Peter Grabs seinen Erfolg in der älteren Kategorie zu wiederholen, außerdem kämpfen Maximilian Müller, Efecan Atar und Evelin Bako in der selben Kategorie.

Ganz frisch dabei sind Kinder aus dem Schweizer Schachbund. Diese sind Tamir Artan und Ena Bangerter in der U12, sowie ihre ältere Schwester Daria Bangerter in der U14.

Neben der Delegation der Schachschule gibt es eine weitere aus Deutschland. Dadurch waren viele Deutsche bei der diesjährigen EU-Meisterschaft dabei, und nicht selten trafen sie auch aufeinander.

Bis zum Schluss kämpften viele Schüler der Schachschule noch um die Medaillenränge, wegen vieler unglücklicher Niederlagen in der letzten Runde konnte Hussain Besou nur den dritten Preis erreichen, während Laura Bauer in der U10w (Platz 4), Ena Bangerter in der U12w (Platz 4) und Maximilian Müller in der U12 (Platz 5) die Podestplätze knapp verfehlten.

Auch wenn uns in diesem Jahr nicht alles gelungen ist, haben die Kinder viel Erfahrung gesammelt. Wir werden nächstes Jahr wiederkommen und noch mehr Mühe geben!


Online FIDE-Trainer-Seminar in deutscher Sprache

01.-03. Mai 2020

Jede Krise birgt eine Chance zur Erneuerung. Während der Zeit der Corona-Krise nutzen mehr Menschen die modernen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets. Schach war im Internet schon immer stark vertreten, aber jetzt spielen noch mehr Menschen online.

Auch die FIDE hat diesen Trend rechtzeitig erkannt und organisiert viele Turniere und andere Schachaktivitäten online. Die FIDE Trainer Kommission (TRG) beteiligt sich aktiv und organisiert eine Reihe von Online-Seminaren für Trainern. Im Rahmen dieser Initiative wurde vom 01. bis 03. Mai ein Trainerseminar in deutscher Sprache über den Onlinedienst Zoom abgehalten. Insgesamt 28 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, der Türkei, Norwegen und Dänemark nutzten Ihre Chance, einen FIDE-Trainertitel zu erwerben.

Ich habe an diesem Projekt als Referent teilgenommen und auch an der Planung der Veranstaltung mitgewirkt. Zusammen mit meinen geschätzten Kollegen, den FIDE-Seniortrainern und Großmeistern Uwe Bönsch und Thomas Luther, konnten wir nach der Schacholympiade 2000 in Istanbul wieder ein Team bilden.


In einigen Zoom-Konferenzen bereiteten wir das Seminar vor, Uwe und Thomas übernahmen die Übersetzung der englischen Unterlagen und die Vorbereitung der Prüfungen. Für uns alle waren die technischen Bedingungen eine ganz neue Herausforderung, aber während des Seminars hatten wir mit Unterstützung des technischen Personals alles im Griff.

Die Ergebnisse des Seminars können auf der Seite TRG nachgelesen werden. Hier ist ein Link:

https://trainers.fide.com/2020/05/20/results-of-the-fide-trainer-online-seminar-german-1-3-may-2020/

Am Ende meines Kurzberichts möchte ich Uwe und Thomas für die gute Zusammenarbeit danken. Zudem ein Danke an die FIDE Trainerkommission für das Vertrauen, die Unterstützung und die Organisation der Veranstaltung.  

Besonders möchte ich noch bei dem Österreichischer Schachbund, dem Schweizer Schachbund und Walter Rädler bedanken, die das Seminar beworben und die Teilnehmer informiert haben.

Und herzlichen Glückwunsch an unsere Trainerkollegen, die einen FIDE-Trainertitel verliehen bekommen haben!

FIDE Senior Trainer GM Artur Jussupow


Bericht über den 4. Online Lehrgang der Schachschule

Trotz der Corona-Krise geht das Schachleben in Deutschland weiter. 25 Kinder der Jussupow Schachschule (Projekt U10) haben den Corona-Virus schachmatt gesetzt und am 4. Lehrgang des Schuljahres teilgenommen.

Wir sind alle brav zu Hause geblieben, haben aber moderne Technik genutzt und konnten online trainieren. Am Samstag, dem 25. April, gab es etwa 5 Stunden Schach: zuerst Unterricht, dann ein Test zum Thema „Aufmerksamkeit auf gegnerische Möglichkeiten“ und die Besprechung der Lösungen.

Unser Trainer Jaroslaw Krassowizkij machte einige Screenshots. So sieht ein Schach-Online Seminar auf dem Computerbildschirm aus.


Nach der Mittagspause war eine Online-Schachpartie mit anschließender Analyse an der Reihe. Hussain Besou und Laertes Neuhoff lieferten sich einen heissen Kampf und spielten ganze 58 Züge! Am Ende hatte Hussain das Glück auf seiner Seite. Danach sahen sich die beiden Schachhelden die Partie mit dem Großmeister an, um aus ihren eigenen Fehlern zu lernen.

Am Sonntag haben wir weiter hart gearbeitet. Die Kinder machten den zweiten Test. Wieder war Hussain der Stärkste, aber auch Evelin Bako, Luka Xue, Julius Deiringer, Alexander Rudolf, Erik Bartelheimer, Alfred Nemitz, Emanuel Kaufmann und Timur Aksapinar zeigten eine reife Leistung. Und auch andere Kinder waren sehr aktiv und lösten viele schwierige Aufgaben.

Nach der Mittagspause war das beliebte ABC Spiel an der Reihe. Yibo Zhang löste alle Aufgaben richtig!

Nachdem das Training für die Kinder beendet war, musste das Trainerteam (Artur, Nadja und Jaroslaw) noch weiterarbeiten: Wir sprachen mit den Eltern, tauschten unsere Eindrücke über das Webinar aus und diskutierten weitere Schachpläne für unsere Schüler.


Dank Zoom konnten wir viele Kinder und Eltern sehen und mit ihnen sprechen.

Und das wichtigste:  Die Kinder bleiben motiviert, trainieren gut und warten sehnsüchtig, wann die schlechten Corona-Zeiten vorbei sind und man sich bei Deutschen Meisterschaften oder anderen Kinderturnieren treffen kann.

Artur und Nadja Jussupow


Bericht über den 3 Lehrgang der Jussupow Schachschule

Ein neues Jahr und schon der nächste Lehrgang! 20 Kindern, davon 5 zum ersten mal, stand in der Jussupow Schachschule in Weißenhorn ein 12-stündiges Training mit FST GM Artur Jussupow bevor. Vom 24. bis 25. Januar gab es Lektionen, Tests und das ABC-Spiel zum Thema "Kampf gegen die Verteidigung". Bei den Tests hat wie gewohnt Hussain Bessou am besten abgeschnitten, unerwartet gut dagegen fielen Laura Bauer und Alexander Rudolph auf.
In der Pause zwischen den Einheiten hatten die Kinder einige leichte Partien gegen Computer Centaur gespielt - ein Geschenk der Firma DGT an unsere Schachschule!

Durchgehend haben alle brav konzentriert mitgemacht und sich nicht von den schweren Aufgaben runterziehen lassen. Alle haben ihre Ideen äußern können und ihr Horizont erweitert. Nicht nur an den DWZ - Zahlen kann die Fortschritte erkennen. Wir freuen uns die Kinder bei dem nächsten betreuten Turnier beim Pfalz - Open wiederzusehen, wo sie Ihre neu errungenen Erkenntnisse ausprobieren können!

Jaroslaw Krassowizkij


Bericht über Staufer Open 2020.

Die Jussupow Schachschule startet das Jahr mit einem Turnier!

Vom 2.-6.Januar war die Jussupow Schachschule Delegation in Trainer-Komplettbesetzung mit 17 Schützlingen dabei. Für viele der zum großen Teil noch unter 10 Jahre alten Kinder war dies ihr erstes großes Open, ein 9-ründiges Turnier mit 560 Teilnehmern.

In allem war dies ein erfolgreiches Turnier, was nicht nur in gewonnener Erfahrung, sondern auch in einem Elo-zuwachs zu vermerken ist. Besonders erwähnenswert sind dabei die erste IM-Norm für Alexander Suvorov mit 6/9 Punkten im A-Open sowie 6,5/9 Punkte für Hussain Bessou im B-Open wo er mit Platz 16 als bester Schüler nur knapp die erwachsenen Geldpreise verfehlt hat.


Das Fernsehen hat auch dem Staufer Open ein Besuch abgestattet und dabei auch unsere Schule im folgenden Beitrag abgelichtet

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/teilnehmerrekord-bei-den-32-staufer-open/

Jaroslaw Krassowizkij

Bericht über den 2 Lehrgang der Jussupow Schachschule.

Am 9. und 10.November hatten wir schon unseren zweiten Lehrgang in diesem Schuljahr. 17 Kinder nahmen an dem Seminar in Weißenhorn teil. 


Das Thema des ersten Unterrichts war „Figurenfang”. Aus verschiedenen Großmeisterpartien sowie aus einigen Partien unserer eigenen Schüler haben wir etwas gelernt: Häufig bringen sich übereifrige Figuren in tödliche Gefahr.

Beim darauf folgendem Test sollten die Kinder zeigen was sie gelernt haben. Hussain Besou hat fast alle Stellungen richtig gelöst, aber auch Letong Zhong und Yibo Zhang hatten viele Figuren dabei fangen können.

Nach der Mittagspause spielten die Kinder gegeneinander Partien. Diese wurden danach von unserem Trainerteam analysiert und besprochen. Die Partie zwischen Laura Bauer und Emanuel Kaufmann kommt schon bald auf Youtube mit deren anschließender Analyse mit dem Großmeister!

Wie immer kamen danach Gespräche mit den Eltern, um die Entwicklung der Schützlinge zu diskutieren und weitere Pläne zu koordinieren.

Auch am zweiten Tag hatten wir weitere 5 Stunden Training. Das Thema des Unterrichts und des ABC-Spieles war „Spiel gegen Figuren”.

Beim Test war Hussain erneut der beste, dieses Mal gefolgt von Luka Xue und Timur Aksapinar.

Das Training war anstrengend, aber die Kinder hatten auch Spaß und spielten in vielen Pausen miteinander.


Bis zum nächsten Seminar kommen einige Schachturniere. Bereits bald kommen viele Kinder nach Heusenstamm, und auch Staufer Open beim Schwäbisch Gmünd wird von uns gut besucht sein. Doch einige können nicht solange warten und kommen zum Training mit dem Großmeister zum offenen Seminar in Weißenhorn im Dezember!

Wir wünschen allen Erfolg und viel Spaß!

Artur und Nadja Jussupow

Bericht über FIDE Trainer Seminar in Weißenhorn

Am Tag der Deutschen Einheit kamen 35 Schachtrainerinnen und Schachtrainer aus Ost und West des Landes sowie einige Kollegen aus Namibien, Österreich und der Schweiz im schwäbischen Weißenhorn zum FIDE Trainer Seminar zusammen.

Für dieses Seminar konnten wir den FIDE Senior Trainer GM Uwe Bönsch gewinnen. Uwe konnte auf seine Erfahrung aus 22 Jahren Arbeit beim DSB und vielen Jahren aktive Mitarbeit bei der FIDE Trainer Kommission zurückgreifen. Für mich persönlich war es eine Freude, meinen ehemaligen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wieder an Bord zu haben.


Uwe Bönsch hielt mehrere Vorträge und übernahm die FIDE Abschlussprüfung sowie die Auswertung des Seminars. Seine Art und Weise, wie er auf die Teilnehmer zukam und sie animierte, die eigene Meinung zu sagen, führte bei jedem Vortrag zu lebhaften Diskussionen, die Uwe freundlich moderierte.

Angesprochene Themen wurden auch beim gemeinsamen Abendessen in verschiedenen Gesprächen weiter diskutiert. Und so wurde ein wesentliches Ziel
erreicht: Die Teilnehmer brachten ihre eigene Erfahrung und Ideen mit und tauschten sie aus, und dadurch konnten die neuen Kontakte entstehen.

In meinen Vorträgen konzentrierte ich mehr auf die praktische Arbeit des Trainers. Ich gab meine Erfahrung weiter, wie ich einige Themen angehe und welche Methoden dabei man benutzen kann. Unter den wichtigsten Themen waren die Analyse der eigenen Partien, Studium der klassischen Partien, Studium des Endspiels sowie die
Taktik und die Variantenberechnung.

Es wurden bei allen Einheiten, auch bei der Tigersprung Methode oder der praktische Arbeit unserer Schachakademie, die interessanten Schachbeispiele gezeigt.
Viele Formen des Trainings haben wir ausführlich diskutiert und ausprobiert: Lektionen, Tests, Intuition - Training, Ausspielen der Studien und Stellungen sowie ein paar didaktischen Methoden wie „das Erraten der Züge” und „das ABC- Spiel”.
Das Feedback unserer Teilnehmer war sehr positiv. Das Seminar hat uns allen viel Spaß
gemacht.


Auf dem Foto fehlen einige Trainern, die den Teil des Seminars, der als Fortbildung für die DSB Lizenzen galt, schon erfüllten.

Zum Schluss will ich mich bei allen Teilnehmern und Organisatoren der Veranstaltung bedanken, die uns Vertrauen geschenkt haben und dieses FIDE Seminar ermöglicht haben.

Die Ergebnisse der Prüfung werden wir erst in einigen Wochen präsentieren können.

FIDE Senior Trainer
GM Artur Jussupow

Bericht über den Aufnahme-Lehrgang

Am 21. September startete die Jussupow Schachschule ihr 3 Schuljahr mit dem Aufnahme Lehrgang. 20 Kinder nahmen an dem Seminar in Weißenhorn teil.
Zuerst hatten wir einen Gespräch mit den Eltern. Danach konnten die Kinder 2 Stunden mit dem Großmeister trainieren. Das Thema war „Pattzuflucht” und die Expertise im Bauernendspiel würde gefragt. Die besten im Test waren Luka Xue und Hussain Besou, aber auch Alexander Rudolf, Konstantinos Matsoukas, Julius Deiringer
und Laura Bauer waren sehr stark.
Nach der Mittagspause haben wir eine Partie gespielt und danach diese mit dem Großmeister angeschaut.

(Luka gegen Hussain, die Analyse der Partie kann man in Youtube anschauen, hier ist
der Link https://www.youtube.com/watch?v=IFtkzd56RJk )

Intensives Training war mit vielen Elterngesprächen abgerundet. Danach hatten wir viel Spaß beim Kegeln und Abendessen!

(Yibo und Emanuel beim Spiel gegen PICO)

Am nächsten Tag hatten wir die Teststellungen angeschaut und ein weiteres Thema angefangen: Studien. In dem zweiten Test war Zhong Letong der Sieger knapp vor Hussain.
Nach der etwas kurzere Mittagspause war die beliebte ABC Spiel an der Reihe. Und hier fühlten alle unsere Kinder als Sieger!
Bald werden wir uns wieder sehen bei Schachturnieren. Und spätestens beim Lehrgang in November!
Artur und Nadja Jussupow

Bericht über EU Meisterschaft

Vom 15.08 bis zum 24.08 verlief in Kouty nad Desnou die EU-Meisterschaft der Gruppen U8 bis hin zu U14. Deutschland wurde von zehn Spielern vertreten, zudem reisten neben den Eltern noch 3 Betreuer (IM Mark Safyanovsky, Arthur Wachtel, WFM Nadja Jussupow) mit. Die Jungs und Mädchen spielten diese Turnier über 9 Runden gemeinsam mit separater Wertung.

Trotz einer Niederlage in der letzten Runde konnte Elisa Reuter einen dritten Platz in der U14w erreichen.

In der U12 konnten leider keine Medaillenränge aufgrund der Stärke der Konkurrenz erklommen werden. Trotzdem steht durch einen Schlussspurt immerhin der 5. Platz zu Buche.

In der U10 hat CM Peter Grabs (ehemaliger Sieger in Sebnitz; 3. Platz DJEM U10) die Jussupow Schachschule vertreten. Durch einen grandiosen Start konnte er sich früh einen Vorsprung erspielen und marschierte seiner Favoritenrolle gerecht werdend vorneweg. In der zweiten Hälfte tat er sich schwerer und musste Punkte abgeben, konnte sich jedoch durch zwei sehr Starke Partien in Runde 7 und 9 durchsetzen und den ersten Preis erringen.

Evelin Bakó (U10w) konnte Startschwierigkeiten überwinden und kämpfte in der letzten Runde sogar am ersten Brett gegen die zukünftige Siegerin der U10w, kam aber trotz realistischer Chancen auf einen Sieg nicht über ein Remis heraus. Doch die Leistungssteigerung (5 Punkte aus den letzten 6 Runden) verhalf ihr zu einem starken dritten Platz.

Auch in der U8 wurde die Schachschule vertreten. Leider war Julius Deiringer den polnischen Favoriten nicht gewachsen, noch mangelt es an internationaler Erfahrung. So reichte es nur für einen fünften Platz.

Isabella Bakó (U8w) ließ sich nach einem unglücklichen Start (0 aus 3) nicht unterkriegen und konterte die mit einem Lauf aus 5 gewonnenen Partien. In der letzten Runde traf sie auf den bisher ungeschlagenen Favoriten (8 Punkte aus 8 Runden, Sieger der Allgemeinwertung!). In einer scharfen Stellung überspielte sie den Gegner und gewann eine Qualität. Jedoch zeigte der Gegner seine Endspielstärke und konnte seine verbundenen Freibauern in Bewegung bringen, wonach es nur zu einem Remis reichte. Trotzdem war es ein gutes Ergebnis, welches den zweiten Platz fixierte.

Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei den Betreuern und Veranstaltern.

Ergebnisse der Deutschen Spieler:

u14w Elisa Reuter (5 Punkten aus 9, 3 Platz w)

u12 Jonas Rempe (5 aus 9, 7 Platz)

       Robert Prieb ( 5,5 aus 9, 5 Platz)

u12w Helena Irene Ulrich (4,5 aus 9, 4 Platz w)

u10 Peter Grabs (6,5 aus 9, 1 Platz)

       Jochanes Keck (5 aus 9,  6 Platz)

u10w Evelin Bakó (5 aus 9, 3 Platz w)

u8 Julius Deiringer (5,5 aus 9, 5 Platz)

u8w Isabella Bakó (5,5 aus 9, 2 Platz w)

        Helena Rößler (4 aus 9,  6 Platz w)

Bericht von Nadja Jussupow

Bericht über den 5. Lehrgang der Jussupow Schachschule

Kurz nach der DEM in Willingen hatten wir unser fünftes Seminar in
Weißenhorn. Leider konnten Magnus Ermitsch und Tamila Trunz nicht kommen, aber wir
hatten einige Teilnehmer des 2. Tigersprung Turniers eingeladen. Yibo Zhang und Emanuel
Kaufmann haben sehr gut gearbeitet und waren eine echte Bereicherung für unsere kleine
Gruppe (dieses Mal nur 11 Kinder).

Das Thema des Trainings war „Offene Linie”. Wir haben uns am ersten Tag gleich drei Partien
des Großmeisters angeschaut. Wenn die Kinder einen Zug erraten haben, haben sie einen
„Jussupow Punkt” bekommen. Die Ausbeute war wirklich gut! Dabei haben die kleinen Tiger
gelernt, wie man eine Linie öffnet und einen Angriff über die offene Linie führt.

Danach spielten wir eine Traningspartie. Alle Partien waren sehr hart ausgekämpft, aber auch
sehr fair gespielt. Die Partien wurden danach mit dem Großmeister und mit Nadja Jussupow
analysiert. Up und zu hatten die Kinder zu schnell gespielt und dabei gute Möglichkeiten
ausgelassen. Gut dass es nur ein Training war ...

Die Eltern-Gespräche waren dieses Mal besonders wichtig, da wir unsere Sommer-Pläne
klären und die Teilnahme an europäischen Meisterschaften in Bratislava sowie an der EU
Meisterschaften in Kouty nad Desnou vorbereiten wollen. Aber am Abend beim gemeinsamen
Essen können wir uns über weitere Schachthemen unterhalten.

Am zweiten Tag hatten wir einen schwierigen Test mit 12 Stellungen, danach hatten wir alle
Beispiele sorgfältig analysiert. Die Besten beim Test waren Heinrich Grunert mit 7,5 Punkten,
Peter Grabs mit 6,5, Hussain Besou mit 6 und Jochannes Keck mit 5.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir mit dem ABC-Spiel weiter. Wir haben 2 Partien
von Karpov ausgespielt und einige typische Ideen um Kampf über offene Linie gesehen. Für
eine richtige Antwort erhielten die Kinder einen Stempel. Am Ende war Johannes vorne mit
gleich 8 Stempeln, aber alle, auch die Kleinen, hatten gut gepunktet!

Nach dem guten Lehrgang haben wir jetzt Zeit für Vorbereitung und Training. Tamila, Peter,
Hussain und Isabella Bako werden nach Bratislava fahren, Johannes und Julius Deiringer nach
Tschechien. Und wir werden die Kinder dort wieder unterstützen!








Jussupow Schachschule bei der DEM 2019 in Willingen

4 Kinder aus dem gemeinsamen Projekt mit DSJ und DSB „Jussupow Schachschule”  haben an der DEM in Willingen teilgenommen: Magnus Ermitsch wurde von seinem privaten Trainer Tom George unterstützt, konnte mir aber einige gespielten Partien zeigen, Peter Grabs, Hussain Besou und Tamila Trunz wurden von mir und Nadja betreut.

Alle Kinder spielten in U10 Gruppen und hatten um Medaillen gekämpft. Leider haben in der letzten Runde zwei unserer Tiger (Hussain und Magnus) gegeneinander gekämpft, Magnus verlor dieses Spiel und wurde Achter mit 7 Punkten aus 11 Partien. Ansonsten hatten wir alle unsere Projektkinder bei der Siegerehrung auf der Bühne!

DEM ist ein besonderes Turnier, das Leistungssport, Schachlernen und Spaß verbindet und eine unglaubliche Ausstrahlung hat. Deswegen empfehlen wir es allen unseren Schülern. Alle zusammen hatten wir 19 Kindern in der Gruppen U12, U14, U16 und ODJM A/B/C. Alle Kinder hatten sehr tapfer gespielt, gut gearbeitet und viel gelernt.
Vielen Dank an unseren ehrenamtlichen Trainer IM Mark Safyanowsky und Arthur Wachtel! Wir freuen uns besonders über Alexander Suvorov (Schachgemeinschaft Porz), den Schüler von Nadja, der die Gruppe U16 gewonnen hat!

Auf dem Foto neben Nadja und Alexander sehen Sie:
Tamila Trunz (Godesberger Schachklub 1929, 8 Punkten aus 11 Partien, 3. Platz U10w),
Hussain Besou (LSV Turm Lippstadt, 8 Punkten aus 11 Partien, 4. Platz U10) und
Peter Grabs (SC Empor Potsdam 1952, 8 Punkten aus 11 Partien,    2. Platz U10).



Bald werden wir unseren Kinder in Weißenhorn (22. - 23.Juni) beim letzten Kurs dieses
Schuljahres sehen. Danach haben wir Europäischen Jugend Meisterschaften in
Bratislava (1-12 August) und EU Meisterschaft in Kouty nad Desnou (15-24 August). Wir
drücken die Daumen für unseren Schachtiger!
Und am 21-22 September in Weißenhorn findet unser Aufnahme-Lehrgang statt. Um
Ihr Kind für Aufnahme zu bewerben, sollten die Eltern das Anmeldeformular auf der
Seite www.jussupow.de ausfüllen. Hier ist ein Link:
http://jussupow.de/30112/30279.html

2. Tigersprung U8-Schachturnier/ Offene Baden-Württembergische U8-Meisterschaft

Vom 30.05 bis 02.06.2019 fand in der Gemeindehalle Jedesheim unser 2. Tigersprung U8-Turnier statt. Diesmal waren 31 Kinder dabei -  auch zwei Mädchen aus der Schweiz. Sechs Kinder aus Baden-Württemberg spielten auch um den Landesmeister-Titel.

Zuerst möchte ich mich bei einigen Schachfreunden bedanken, die uns schon zweiten Mal großartig unterstützt hatten: Walter Rädler, Bernhard Jehle, Peter Przybylski und Christian Erfle.

Unsere Freunde vom Schachverein Jedesheim um Bernhard Jehle, der parallel zum U8-Turnier auch die Oberschwäbische Schachmeisterschaft organisierte, stellten uns zwei Räume zur Verfügung, halfen beim Aufbau  und sorgten für die gute Verpflegung.

Im Schach-Rahmenprogramm hielt ich vier Vorträge für die Eltern und ich hoffe, dass ich die wichtigsten Themen um die Kinderschach-Förderung angesprochen habe. Wir haben es auch geschafft, die meistens Partien mit den kleinen Schachtiger anzuschauen, die Fehler zu analysieren und gemeinsam die besseren Wege zu finden.

Das Turnier leitete auch diesmal Peter Przybylski von der Schwäbischen Schachjugend, unterstützt von Nadja Jussupow. An den hinteren Bretten hatten die jungen Schachspieler im Eifer des Gefechtes ab und zu einen unmöglichen Zug gemacht. Aber Peter hat so viel Erfahrung bei Kinderturnieren, dass er auch in komplizierten Situationen eine kindgerechte Regelauslegung gefunden hat.

Zum zweiten Mal hat uns auch Christian Erfle von der Württembergischen Schachjugend unterstützt. Er kümmerte sich um das Rahmenprogramm, Fotos, Berichterstattung und besorgte auch kleine Pokale für die jüngsten Teilnehmer.

Die Kinder hatten alles gegeben, aber nur einer könnte alle 5 Partien für sich entscheiden.

Nach drei Runden hatten nur noch drei Spieler eine reine Weste: Yibo Zhang, Julius Deiringer und Isabella Bako. In einer spannenden Partie gewann Yibo durch einen taktischen Schlag gegen Isabella, Julius gewann gegen Felix Guo. So kam es in der letzten Runde zum dramatischen Kampf zwischen den beiden.

Yibo Zhang - Julius Deiringer    2. Tigersprung Turnier, Jedesheim  
 


Hier könnte Julius mit 24...Sb3! 25.Tb1 Sxc1 26.Txc1 Dxg5 eine Figur gewinnen. Stattdessen probierte er eine Kombination, die leide nicht korrekt war. Es folgte 24...exf3?? 25.Dxe7 Txe7 26.Txe7 und erst jetzt merkte Schwarz, dass nach 26...f2 Weiß einfach seinen Läufer ziehen kann und den Bauern stoppen kann. Yibo könnte sein Materialvorteil sicher verwerten.

Yibo Zhang (SV Stuttgart-Wolfsbusch) hat im ganzen Turnier fast keinen Fehler gemacht und würde verdient zum Sieger und Baden-Württembergischer U8-Meister.

Vier Spieler hatten vier Punkten aus fünf Partien und die Buchholz-Wertung legte die Rangliste fest::

2. Platz: Julius Deiringer (SV Jedesheim),

3. Platz Alexis Buchinger (SF Neuberg),

4. Platz und 1.Platz zwischen Mädchen: Isabella Bako ( TSV Langenau),

5. Platz: Emanuel Kaufmann (SK Nördlingen)

In unserem Turnier hatten fünf Mädchen gespielt und alle hatten gut gepunktet.

2. Platz: Maria Speerli (Schweiz) mit 3 aus 5,

3. Platz: Anna Heidtkamp (Düsseldorfer SV) mit 2 aus 5.

Aber bei uns wurden alle Kinder zum Sieger. Jedes Kind erhielt ein „Tigersprung-Buch” und eine Urkunde mit Foto.



Ich hoffe, dass unser Turnier auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder und Ihre Eltern war. Es war vielleicht ein kleiner Sprung nach vorne, aber wenn unsere kleinen Tiger weiter mit dieser Begeisterung sich dem Spiel widmen, wird der ein oder andere große Sprung folgen..

Bericht von Artur Jussupow

Bericht über den Lehrgang der Jussupow Schachschule. 

12.04.2019

Letztes Wochenende hatten wir unseren vierten Seminar in Weißenhorn. Alle Kinder aus dem U10 Projekt mit DSJ und DSB und aus unserem Beobachtungskader, dazu noch drei älteren Geschwister nahmen sehr aktiv am 2-tägigen Training teil. Bald würde uns klar: Seit dem letzten Lehrgang hatten die jüngeren Schachspieler fleißig trainiert und viel an Spielstärke gewonnen!

Das Thema des Trainings war Angriff. Nachdem wir im ersten Unterricht die klassischen Partien von Rubinstein und Marschall angeschaut haben, mussten unsere kleine Tiger selbst angreifen und die schwierigen Testaufgaben lösen. Die besten waren Magnus Ermisch und Hussain Besou. Aber auch unsere Gruppe (Heinrich und Greta Grunert, Isabella Bakó und Timur Akcapinar) hat bei gemeinsamen Analysen fast alle Aufgaben geknackt.

Nachmittags spielten wir eine Trainingspartie. Danach würden die Partien mit dem Großmeister oder mit Nadja analysiert und besprochen.

Es folgten die Gespräche mit den Eltern, da könnten wir weitere Pläne abstimmen.

Der zweite Tag war noch anspruchsvoller, da wir 5 Unterrichtseinheiten hatten. Zuerst zeigte Großmeister eine Begegnung zwischen Timman und Hübner, danach folgte ein Test mit Aufgaben aus Partien von Judit Polgar. Die besten waren Magnus, Hussain, Johannes Keck, Peter Grabs und Michelle Trunz.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit zwei Spielen: zuerst sollten Kinder die Angriffszüge von Tal finden, danach hatten wir in beliebte ABC- Spiel eine scharfe Partie von Botvinnik angeschaut.


Es war schwer, wir hatten 10 Stunden Training am Wochenende, aber alle haben sehr gut gearbeitet.

Und bald müssen unsere kleine Tiger wieder angreifen: Einige spielen bei Ländermeisterschaften mit, um sich für DEM in Willingen zu qualifizieren (Magnus Ermisch, Peter Grabs, Hussain Besou und Tamila Trunz hatten es schon geschafft!), anderen werden wir beim Grenke Open in Karlsruhe betreuen. Wir werden für allen Kinder die Daumen drücken!